kurzer Abriss:

                            Fahrt nach Bonn zur Libyschen Botschaft, kein libysches Visum bekommen

                            Die Algerische Botschaft in Bonn versichert: Nur Visaausstellung in Berlin aber auch in Tunis möglich

                            Überfahrt von Genua nach Tunis auf der nagelneuen Fähre Carthage

                            Besuch der Libyschen Botschaft in Tunis, wieder keine Visa

                            Besuch der Algerischen Botschaft, ebenfalls ohne Erfolg, (kein Wohnort in Tunesien, in Bonn war davon keine Rede)

                            so blieb uns nichts anderes übrig als die tunesischen Sahara zu erkunden....

                            Besuch der Orte Nabeul, Sousse, Kairouan, Kasserine, Feriana, Tamerza, Tozeur, Douz, Ksar Ghilane, Matmata,

                            Medenine, Ben Guerdane, Insel Jerba, Gabes, Sfax, Insel Kerkennah

                            In das im Süden gelegene tunesische militärische Sperrgebiet ohne Führer zu Reisen, wurde uns ebenso verboten.